Manou - flieg' flink!

Deutschland, 2018 | Regie: Christian Haas, Andrea Block | Dauer: 88 min. | FSK: 0
unsere Empfehlung: 1 - 3. Klasse

Manou ist ein kleiner Mauersegler, der als Kind von einer Möwenfamilie adoptiert wurde. Er lernt schwimmen, fischen und fliegen wie sie. Dennoch muss er im Verlaufe der Zeit feststellen, dass er nicht wie die anderen innerhalb der Kolonie ist. Lange scheint es, als könne Manou die strengen Erwartungen insbesondere seines Möwenpapas nicht erfüllen und dann wird auch noch, während Manou Wache schieben muss, ein Ei aus einem Möwennest geklaut. Manou wird aus der Gruppe verstoßen und sucht nun unter den Mauerseglern neue Freunde. Als dann seine Möwenfamilie in Gefahr gerät, ist Manou gefragt und er kann endlich zeigen, was in ihm steckt.

Themen

Außenseiter, Anderssein, (Arten)-Vielfalt/Diversität, Familie, Freundschaft, Aufwachsen, Erziehung, Anerkennung, Zusammenhalt/Solidarität, Vertrauen, Identität/Selbstfindung, Abenteuer, Tiere

Fächer

Vorfachlicher Unterricht, Sachkunde, Lebenskunde/Ethik, Religion, Kunst, Deutsch

Material

Unterrichtsmaterial herunterladen