Schindlers Liste

USA, 1993 | Regie: Steven | Dauer: 195 min. | FSK: 12
unsere Empfehlung: 8 - 13. Klasse

Steven Spielbergs preisgekrönter Film erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte von Oskar Schindler, der während des Holocaust mehr als 1.100 Juden das Leben gerettet hat. Es ist der Triumph eines Mannes, der einen Unterschied gemacht hat und das Drama derer, die eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte wegen dem, was er getan hat, überlebt haben. Sorgfältig restauriert aus dem Originalfilmnegativ unter der Leitung von Spielberg, ist Schindlers Liste eine kraftvolle Geschichte, deren Lehren aus Mut und Glauben auch heute noch Generationen inspirieren.

Themen

Judenverfolgung, Zivilcourage, Konzentrationslager, Faschismus, Krieg/Kriegsfolgen, Antisemitismus, (Deutsche) Geschichte, Biografie, Tod/Sterben, Holocaust, Judentum

Fächer

Deutsch, Geschichte, Religion, Ethik, Philosophie

Material

Unterrichtsmaterial herunterladen